Ok, zugegeben, ich bin [Ha:fn] Fangirl der 1. Stunde 🙂 . Als wir vor knapp 2 Jahren in Hamburg waren und uns vor Ort einen Eindruck verschafft haben, habe ich schon gedacht: “Bor, cooles Zeug, und alles selbst gebaut”.

Vor etwas über einem Jahr hat Andreas sich dazu entschieden, mit Carsten, dem Hafenoptiker aus Hamburg, zusammen zu arbeiten. Ich kann mich noch gut daran erinnern wie er überlegt hat, ob das auch hier funktionieren kann, handgefertigte, vegane Brillen an den Mann zu kriegen. “Kauft das jemand” oder “Interessiert das die Menschen wo genau die Brillen her kommen, oder wie sie produziert werden” waren da zum Beispiel Fragen die man sich einfach gestellt hat. Mutig voran hat Andreas entschieden den Schritt zu wagen. Und ja, es funktioniert.

Ich bin immer noch schockiert in welchem Plastikwahn Brillen teilweise hier ankommen. Tausend Folien und Überzieher, Luftpolsterfolie und Tütchen über Tütchen. Ihr könnt euch nicht vorstellen was da teilweise an Müllbergen entstehen. Umso überraschter war ich zu sehen wie viel besser man das Ganze lösen kann. Die Hafn Brillen kommen auch im Versand komplett ohne Müll und Plastik aus. Verschickt werden die Brillen nämlich in kleinen Säckchen, genäht aus alten Seesäcken oder aus altem Baumwollstoff. Wie cool ist das bitte ?!?! Als Schutz sind die Brillen noch in Tüchern aus dem gleichen Material eingewickelt, die man super als Brillenputztuch verwenden kann. Schmieren nämlich auch nicht so wie die popligen Mikrofaserdinger.

Ich hörte ganz Verwegene benutzen sie sogar als Einstecktuch 😉

Hier ist ein unboxing Video der letzten Lieferung. Da könnt Ihr live sehen das es auch ohne Plastikmüll geht.
Das Handy müsst Ihr quer halten, der Bildausschnitt war sonst zu klein.

https://www.instagram.com/tv/CfTtvq4oxoE/

 

Ich persönlich freue mich sehr darüber, dass es viele Menschen gibt die das Konzept auch gut finden. Die nicht wollen das ihr Zeug um die halbe Welt gekarrt wird. Denen Umweltschutz nicht egal ist und sei es drum wie klein der Beitrag des Einzelnen ist.

Und handgefertigte Einzesltücke sind auch einfach die geilsten! Punkt !

_