Next Lesson für mich, das Einschleifen von Brillengläsern !

Ich habe Andreas schon einige Male dabei zugeschaut wie er die Gläser in die ausgesuchte Brillenfassung reinbastelt. Naja, dachte ich mir, kann so schwierig ja nicht sein da der Automat ja die Arbeit übernimmt. Da war ich etwas übermütig wie ich noch merken sollte 😛

Die bestellten Gläser kommen als große runde Scheiben bei uns an und müssen nach der ausgesuchten Fassung geschliffen werden. Der Automat tastet das Brillengestell für mich ab um die Form der Gläser für den nächsten Step zu ermitteln. Die Form wird mir auf dem Bildschirm angezeigt. Wunder der Technik.

Andreas hat die benötigten Zentrierdaten bereits bei dir mit einer Aufnahme an unserer hauseigenen Fotobox abgecheckt. Wir brauchen für das Einschleifen Infos über deinen Augenabstand und auf welcher Höhe du genau durch die Brille guckst. Wir wollen ja das Größstmögliche für dich rausholen. Die Daten müssen jetzt in den Automaten eingetackert werden. Hier wurde mir schon das erste Mal auf die Finger gehauen. Die Werte vom linken und rechten Auge können durchaus variieren, hier ist auf jeden Fall ein gewisses Maß an Hirnleistung von Nöten, damit du mit deiner Brille auch optimal gucken kannst. Fehler hier sind im Nachhinein nicht mehr rückgängig zu machen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Gläser werden nun mit Hilfe der Daten in den Schleifautomat eingespannt, Daten nochmal gegenchecken und ab die Post. Der Schleifautomat ist wirklich sehr präzise und schleift genau anhand der vorher ermittelten Form und Größe der Brillenfassung. Stinken tut es während des Schleifens wie die Hölle, anyway, er macht seinen Job echt gut. Ich mag mir gar nicht vorstellen das mit der Hand zu machen. Fragt mal Andreas, der hat glaube ich, noch fleißig mit Feile und Hobel gearbeitet 😉

Wenn das Maschinchen seinen Job erledigt hat können die Gläser in die Fassung eingesetzt werden. Letztes Feintuning gibts bei der Abholung. Wir gucken nochmal hinter deine Ohren und auf die Nase ob die Brille auch gut sitzt und dann kanst du mit deinem neuen Sahneteil losziehen.

 

Mein Learning: Übung macht den Meister. Das Bedienen der Geräte ist kein Hexenwerk. Man muss aber defintiv bei der Sache sein. Einmal falsch geschliffen können die Gläser in die Tonne. Also, stay focused!

 

 

_