GLEITSICHT BRILLEN

Gleitsicht-Brillen
Das gilt es zu beachten

Um kaum ein Produkt aus unserer Branche ranken sich so viele Mythen und vor allem negative Gerüchte wie um das Gleitsichtglas. Das liegt vor allem, an der falschen Herangehensweise an dieses Thema.

Oft wird bei der Kundenaussage: „Ich habe Schwierigkeiten Kleingedrucktes zu lesen“ geradezu dogmatisch mit der Gleitsichtglaskeule zugehauen. Bekräftigt wird das Gleitsichtargument mit der Frage nach dem Alter. Ist nun zusätzlich die magische Grenze von 40 Jahren überschritten, ist das Urteil gefällt und oft nimmt das Unglück dann seinen Lauf.

Gleitsichtglas - Details

Aber wann brauchst du dann ein Gleitsichtglas?

Zwei dinge sind ausschlaggebend :

  1. Du musst normal gedruckte Schrift weiter weg halten um sie lesen zu können
  2. Du hast keine Lust eine Lesebrille zu tragen und diese permanent auf und ab zu setzen.

Die Erfahrung zeigt, wenn Du keine Gleitsichtbrille tragen WILLST, aus welchen Gründen auch immer, wird das Projekt Gleitsicht mit hoher Wahrscheinlichkeit in die Hose gehen.

Worauf kommt es denn nun an? Was bedeutet personalisiertes Gleitsichtglas ?

Nun alles aufzuzählen würde jetzt den Rahmen sprengen ( Oberflächenvergütung, Qualität ebendieser, Produktionsbedinungen etc. etc. )

Worauf es ankommt, sind die Grundparameter die der Glashersteller für sich definiert hat. Das bedeuted, er hat für sich festgelegt, das der Durchschnittliche Mensch eine Augenabstand von x mm hat, in x mm Höhe durch das Glas schaut, das er das zu lesende x cm vor sein Gesicht hält und noch einige Parameter mehr. (Als anderes Bsp. Kannst du Kleidergrößen nehmen. Der Produzent geht dann eben bei einer Hose, von x cm Körpergröße aus, entsprechend x cm Beinlänge und einem Durchmesser der Beine von x. Und das ist dann Hosengröße xyz )

Solange Du in diese Standardparameter reinfällst, ist die Chance ziemlich gut, dass Du mit einem guten Standartglas zurecht kommst.

Da für die Erhebung dieser Parameter nur ein paar Tausend Leute vermessen werden, ist die Chance recht hoch, dass Du eben nicht die Standards erfüllst. Das heißt nicht unbedingt das es nicht funktioniert, aber es geht eben besser.

Kannst du die Parameter selber messen ?

Nun wir Augenoptiker ermitteln diese Daten mithilfe eines speziellen Computers, der auf 0,05 mm genau misst. Ich möchte stark bezweifeln, dass du das mit einem Lineal kannst. Und ganz ehrlich: Ich kann das auch nicht.

Jetzt kommt aber der interessantere Teil. Ja, alle Optiker vermessen den Augenabstand und die Durchblickshöhe , sonst können wir deine Brillengläser nicht richtig in die Brille einarbeiten.

ABER : Werden diese Daten bei der Fertigung der Gläser überhaupt berücksichtigt ? Weiß der Optiker / Verkäufer denn, von welchen Grundparametern sein Lieferant ausgeht und weißt er dich dann darauf hin, das es eine optimalere Lösung für Dich gibt ?

Allerspätestens, wenn Du diese Frage stellt und schaust dann in glasige Augen des Verkäufers, solltest du dich ernsthaft frage , ob du einen Profi vor Dir hast. Eigentlich schon vorher, wenn der Verkäufer mit einem Messstab an Dir „herum misst“.

Das ist übrigens auch der Grund, weshalb die Preisspanne bei den Gläsern so unterschiedlich ist.

Individuell bedeutet eben wirklich individuell, Man denke an massgefertige handgearbeitete Schuhe. Da wird eben nicht nur die Schuhgröße gemessen 😉

Ein letztes: Freiformgleitsichtglas. Das klingt so gut. Auch da, stellt die Frage nach der Bedeutung( blutleere Augen?)

Das bedeutet, das der Hersteller das Glas frei formt. Er gestaltet das Gleitsichtglas nach seinem „Rezept“ ( siehe Parameter)

Als Beispiel der Berliner beim Bäcker : Jeder Bäcker hat sein eigenes Rezept, er könnte ihn also Freiformberliner nennen. Erst wenn er meinen ganz individuellen persönlichen Geschmack berücksichtigen würde ( eine Prise Zimt ) wäre es ein individueller Berliner nach meinen Wünschen. Aber der kostet dann eben nicht 1,50.

Wir sind Klaus und Andreas Gase von Optiker Gase Gmbh. Seit 15 Jahren Optiker in Bottrop-Kirchhellen und Experten für Gleitsicht+.

Optiker Gase - seit 39 Jahren Spezialisten für scharfe Sicht.

Andreas Gase - Augenoptikermeister und Optik Punk seit 2003

Klaus Gase - Augenoptikermeister seit 1983

Seit Oktober 1983  Augenoptiker in Bottrop-Kirchhellen und Spezialisten Gleitsicht+  der WVAO

Mit unserer jahrzehntelangen Erfahrung haben wir schon so einige Kunden glücklich gemacht.

Komm' uns Bottrop-Kirchhellen besuchen und lass Dich beraten. Wir freuen uns auf Dich.

Kontakt:

Anschrift: Hauptstr. 45
46244 Bottrop-Kirchhellen

Telefon: 02045 / 81130

E-Mail: info@optikergase.de

Bester Optiker in Bottrop.
Quelle: Wer kennt den besten?

Kontakt:

Anschrift:

Hauptstr. 45
46244 Bottrop-Kirchhellen

Telefon: 02045 / 81130

E-Mail: info@optiker-gase.de

Bester Optiker in Bottrop.
Quelle: Wer kennt den besten?

Impressum

Datenschutzerklärung

_